Ernährung

Eine ausgewogene Ernährung ist ein wesentlicher Bestandteil zur Förderung und zur Erhaltung der Gesundheit, des Wohlbefindens und dem erfolgreichen Lernen bei Kindern.

Uns ist bewusst, dass die Ernährungsgewohnheiten jedes Einzelnen in der Kindheit geprägt werden. In unserem Familienzentrum wird täglich frisch gekocht. Dadurch haben wir die Möglichkeit ganz bewusst auf die Auswahl und die Qualität der Lebensmittel Einfluss zu nehmen. So ermöglichen wir den Kindern eine kindgerechte und ausgewogene Ernährung. Darüber hinaus haben wir unsere Speisepläne in Zusammenarbeit mit „Fit-Kid“, der Gesund-Essen-Aktion für Kitas und Familienzentren, erarbeitet.

Ein gesundes Kind darf essen, muss aber nicht. Die Kinder werden durch aufmerksame Zuwendung ermuntert, jede Speise, die auf den Tisch kommt, zu probieren. Dabei wird die Entscheidungsfreiheit des Kindes akzeptiert, ebenso wie Reste auf dem Teller. So unterstützen wir die Kinder, die eigenen Signale für Hunger und Sättigung zu spüren.

Eine positiv erlebbare Tischatmosphäre, mit anregenden Gesprächen und ausreichend Zeit, um im individuellen Tempo zu essen und zu trinken, nimmt einen hohen Stellenwert in unserer pädagogischen Arbeit ein.

Die Kinder üben sich dabei in einer Vielfalt von Fertigkeiten und Fähigkeiten. Sie erlernen den Umgang mit dem Essbesteck sowie das Schöpfen und das Schütten, wodurch ihre Feinmotorik gefördert wird. Soziale Kompetenzen, wie Rücksichtnahme und Hilfestellungen leisten, werden gefördert. Wir stellen den Kindern Ess- und Trinkgeschirr aus Porzellan zur Verfügung, wodurch wir ihnen ermöglichen, Erfahrungen mit zerbrechlichem Material zu machen.

Mahlzeiten bedeuten für uns aber auch pausieren, sich ausruhen, den Körper emotional zu füllen und Energie zu tanken. Uns liegt sehr viel daran, dass sich die Kinder nach der Mahlzeit wohl fühlen und gestärkt Neues anpacken können.


Eichendorffschule
Caritas
Kleine Forscher
Peter Martens Institut
Starthilfe